Pipe Band Competitions

2018 findet die erste Pipe Band Competition im Rahmen der Mainland Games statt. Mit Unterstützung der „Bagpipe Association of Germany e.V.“ veranstalten wir am Sonntag Solo Wettbewerbe für Piping und Drumming.

BAG Solo Competition

Die Pipe Competition wird präsentiert von Rüsselsheimer Bräu!

Sonntag, 02.09.2018 – BAG Solo Piping und Drumming Competition 

>> Einladung und Info zum downloaden <<

>> Anmeldung zur Solo Piping Competition <<

>> Anmeldung zur Solo Drumming Competition <<

ACHTUNG!!! Anmeldeschluss aufgehoben! Teilnahme für Solo Piping & Drumming auch spontan am Tag des Wettbewerbs möglich!

Die Juroren

David Johnston (Piping)

Pipe Major David Johnston hat bereits für die Königin von England, Queen Elizabeth II, gespielt, des weiteren bei Staatsbanketten in Großbritannien und im Ausland sowie bei dem berühmten alljährlichen Ereignis Trooping The Colour at Horse Guards in London zu Ehren Ihrer Majestät.Nach großen Erfolgen, wie z.B. den Solo Piping Meisterschaften, unterrichtete er nach kurzer Zeit die Irish & Scots Guards an der Guards Depot Piping School.Hier machte er die Bekanntschaft des berühmten Pipe Majors Jimmy Banks.
Anschließend folgte das Studium zum Pipe Major an der Army School Of Piping in Edinburgh, Schottland, welches er mit dem Abschluß / Titel : Pipe Major Diploma, Grade A absolvierte. David übernahm sodann die Aufgabe des Pipe Majors in der Britischen Armee.
Einen Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde erreichte er mit einem Tandem-Fallschirmsprung, bei dem er Dudelsack spielte.

 

Tyler Fry (Drumming)

Wie auch bei David, dreht sich in Tylers Leben alles um die Musik. Schon als kleiner Junge hatte er nichts anderes im Kopf, als Drums zu spielen. Seit seinem 11. Lebensjahr spielt er in den unterschiedlichsten Pipe Bands zunächst als Snare Drummer, später spezialisiert er sich auf Tenor.
Sein ungewöhnliches Talent führt dazu, dass er schon in jungen Jahren alle top Wettbewerbe bis hin zu den Pipe Band Weltmeisterschaften gewinnt.
Seit einigen Jahren ist er festes Ensemble-Mitglied bei den Red Hot Chili Pipers, die auch hier in Deutschland quer durch die Republik für Furore sorgen.
Sobald Tyler auf der Bühne steht ist er nicht mehr zu stoppen und sein Enthusiasmus und seine Spielfreude begeistern jeden Zuschauer.

Die Regeln

Es gilt das offizielle Regelwerk der Bagpapie Association of Germany – BAG e.V.

 

Die Location

Die Competition findet in einem abgesteckten Bereich auf dem großen Festivalgelände statt. Die Nähe zum Publikum ist hier unmittelbar gegeben. Das Gelände liegt direkt unterhalb der Rüsselsheimer Festung und den Opelvillen am Ufer des Mains.

Das bunte Drumherum

Spaß und Gaumenfreude pur!  Zum Glück gibt es eine riesige Auswahl an Leckereien und guten Tropfen, um Hunger und Durst zu stillen.

Was darf auf Highland Games nicht fehlen? Klare Sache: Kilts und das passende Zubehör. Erstmalig ist in diesem Jahr eine echte Kiltmacherin bei unseren Mainland Games mit dabei und für den perfekten Look gibt es dazu passende Sporrans, Spangen, Kappen, Strümpfe, und vieles mehr.

Whiskyfreunde kommen natürlich auch auf ihre Kosten. Wer sich für die komplizierten Herstellungsverfahren interessiert und wissen möchte, welche Komponenten bei einem Tasting eine Rolle spielen – der ist bei unseren Whiskyexperten bestens aufgehoben.

Wo?

Auf dem Mainvorland vor den Opelvillen. Adresse für das Navi: Ludwig-Dörfler-Allee 9

Wann?

Samstag, 01.09. + Sonntag, 02.09.2018, Einlass jeweils ab 10:00 Uhr.

Was?

Team-Wettkämpfe, Heavy-Wettkämpfe, Pipe-Competition, Schau-Schafehüten, Ponyreiten, Celtic Market, Live Musik.